Häufige Fragen

Was unterscheidet diese Ausbildung von anderen Doula Ausbildungen?

Das ist  eine gute Frage, welche wir dir wahrscheinlich nicht abschliessend beantworten können. Besuche am Besten verschiedene Infoveranstaltungen und höre auf dein Bauchgefühl wo es dich hinzieht.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, welche uns auszeichnen und von einigen anderen Ausbildungsinstituten unterscheiden;

  • Die Kursleiterinnen haben eine Ausbildung in Erwachsenenbildung und unterrichten seit 2017 an dieser Doula Schule.
  • Wir schätzen noch den alt hergebrachten, physischen Unterricht und den direkten Austausch mit unseren Schülerinnen.
  • Eine indiviuelle Lernbegleitung durch die Kursleitung.
  • Seit vielen Jahren bewährte Gruppengrösse für diese Art der Ausbildung - gegenseitiges voneinander profitieren und doch gut überschaubar.
  • Die Gruppe bleibt vom ersten bis zum letzten Tag in der gleichen Konstellation, was gerade bei sensiblen Themen einen Austausch in geschütztem Rahmen erlaubt.

Kann ich die Doula-Ausbildung auch machen, wenn ich selber (noch) keine Kinder geboren habe?

Nein, bei uns nicht, obwohl wir uns bewusst sind, dass Frauen ohne eigene Kinder durchaus Doula-Qualitäten haben können. Unsere Ausbildung baut jedoch auf der eigenen Erfahrung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett auf. Wir erachten diese Einschränkung als eine besondere Wertschätzung gegenüber der Lebenserfahrung von Müttern, was im schweizerischen Arbeitsmarkt und im Weiterbildungsbereich sonst selten der Fall ist.

Verdiene ich mit der Doula-Tätigkeit genug für meinen Lebensunterhalt?

Aktuell gibt es eine kleine Anzahl Doulas, die das können. Die meisten Doulas, welche viele Aufträge haben, bieten noch andere Dienstleistungen im Themenfeld von Schwangerschaft und Geburt an. Mit der Pauschale pro Geburtsbegleitung sind Auslagen und Spesen zwar gedeckt, je nach Situation ergibt sich jedoch kein hoher Stundenlohn. Die Doula-Tätigkeit ist zudem anspruchsvoll und hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Privatleben. Viele Doulas können und wollen eine Geburtsbegleitung nicht unzählige Male pro Jahr anbieten.

Wie die genaue Berufstätigkeit einer Doula aussieht ist für werdende Doulas selten planbar - sie müssen die Erfahrung zuerst machen um dann entscheiden zu können wie häufig sie das mit ihrer beruflichen und privaten Situation vereinbaren können.

Zudem sind Angebot und Nachfrage nach Doula-Begleitungen nicht in jeder Region der Schweiz gleich. Gerade da wo noch nicht viele Doulas tätig sind, muss eine neue Doula bereit sein, sich zu vernetzen und auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen. 

Kann ich auch nur einzelne Tage der Ausbildung besuchen, weil ich besondere Vorkenntnisse mitbringe?

Nein. Da die Ausbildung kurz ist und vom Erfahrungs- und Wissensaustausch der Teilnehmerinnen lebt, ist es bei uns eine Voraussetzung, dass alle Kurstage besucht werden. 

Kann ich mich mit dieser Ausbildung dem Verband Doula CH anschliessen?

Ja, unsere Ausbildung ist vom Verband Doula CH und andern europäischen Doula-Verbänden anerkannt. Nach Ausbildungsabschluss kannst du dich dort registrieren lassen. Ebenso kannst du über das Doula Netzwerk Schweiz wertvolle Kontakte zu anderen Doulas schliessen.

Muss ich die Hospitation und die zwei erforderlichen Geburten während der Ausbildung selber organisieren?

Ja, du sorgst eigenverantwortlich dafür, dass du in einem Geburtsvorbereitungskurs hospitieren und zwei Geburtsbegleitungen absolvieren kannst. Dies ist nicht nur hilfreich für eine gute lokale Vernetzung, sondern auch eine wertvolle Übung für die Praxis als Doula. 

Was geschieht, wenn ich die zwei Geburtsbegleitungen während der Ausbildung nicht machen kann?

Das ist kein Einzelfall und kommt häufig vor! In diesem Falle bekommst du bei Ausbildungsende eine Kursbestätigung (statt einem Diplom) und hast danach noch 2 Jahre Zeit für die Geburtsbegleitungen. Bei unvorhergesehenen oder aussergewöhnlichen persönlichen Ereignissen ist es möglich, diese Frist zu verlängern. 

"Ich schätze die individuelle Betreuung der Ausbildungsleitung sehr. Martina und Christina haben uns das Wissen vermittelt, dass wir für eine professionelle Doula Arbeit brauchen und uns trotzdem Raum für Individualität gelassen. So konnte jede Teilnehmerin ihre eigenen Stärken und Interessen im Rahmen der Ausbildung ausbauen."

Saskia

Logo Doula Logo European Doula Network Ausgestattet mit Pastizio